Trainingskurs in Doksy/Tschechien – 22- 24.5.2010
Vom 22. bis am 24. Mai haben wir (38 Erwachsene und 18 Kinder und Jugendliche) eine tolle Trainingsreise nach Tschechien unternommen. OL vom Feinsten, Riesenglück mit dem Wetter, gutes Essen, nettes Personal, interessante Ausflüge, einzigartige Natur. Vielen Dank an der Stelle an Claudia und Peter Bonek für die Organisation!
Es gibt ganz sicher sehr viele Orte auf der Welt, wo die OL-Seele sich zu 100% entfalten und geniessen kann. Doksi gehört mit Sicherheit zu so einem Ort. Todmüde, aber richtig glücklich waren wir alle am Ende. Die Bahnen und Karten wurden für uns von den tschechischen Kollegen vorbereitet (damit haben sie mittlerweile eine gute Erfahrung: Top-OLer von der ganzen Welt machen in Doksi ihre Trainingslager, in der Hotelsbar hängen viele Berühmtheitsfotos – unter anderem eins von unserer Weltmeisterin Lucie Rothauer, vorm. Böhm). Die angegebenen Richtzeiten pro km lagen auf den schwierigen Karten zwischen 8 und 10 min für Elite! Riesige Felsen, steile Hügel anderseits und wunderschön belaufbare Wälder mit dem für die Füße angenehm weichen Boden anderseits – ein OL-Zuckerl!
Das Programm war hart: gleich 2 Trainingseinheiten (anstrengend und leicht) am Anreisetag, eine am zweiten (dafür aber mit einem sehr interessanten und langen Ausflug zur deutschen Grenze nach Hřensko mit einer Bootsfahrt und einem bergigen Spaziergang zur felsigen Naturbrücke), und wieder zwei am Abreisetag (sehr anstrengend und leicht). Die Kinder hatten noch Kräfte, dazwischen Basketball auf dem Hotelsportplatz zu spielen
Der Weg nachhause war sehr gewittrig, als ob Tschechien nicht wollte, dass wir schon wegfahren. Mit Sicherheit kann man sagen, dass diese Trainings sehr lehrreich waren. Hoffentlich kommen wir wieder mal in dieses schöne Land, um einen oder anderen OL zu machen.