Wr.&Nö Allgemeine MS – 26.9.2010
Läuferinformation
Niederösterreichische und Wiener Meisterschaft
Orientierungslauf Langdistanz
am 26. September 2010
Die Naturfreunde Mannersdorf und Wien, der Niederösterreichische und der Wiener Orientierungslaufverband heißen euch herzlich willkommen!
Parken
Den Anweisungen der Einweiser ist unbedingt Folge zu leisten.
Wettkampfzentrum und Ziel
Das Wettkampfzentrum befindet sich auf der Schiwiese. Der Weg vom Parkplatz zum Wettkampfzentrum/Ziel ist ausgeschildert (ca. 950m, 35 Höhenmeter). Der Weg vom Parkplatz zur Schiwiese führt durchs Wettkampfgebiet und darf nicht verlassen werden. Vereinszelte auf der Wiese direkt oberhalb des Ziels.
Anmeldung
Jene Vereine, die das Nenngeld noch nicht überwiesen haben, können es bis 9Uhr30 bei der Anmeldung nachholen. Ebenso Chip-Änderungen etc.Startlisten sind im Zielbereich und am Start ausgehängt.Für Offene und Neulings- und Einsteigerstrecken kann man sich bis spätestens 9Uhr45 anmelden. Startzeiten können selbst gewählt werden, allerdings bis spätestens 13Uhr00.
SPORTident
Zeitnehmung und Auswertung erfolgen mit SPORTident. Jede Läuferin und jeder Läufer muss mit einem eigenen Chip starten. Doppelverwendung von SI-Nummern führt zurDisqualifikation. Kauf- (20,- €) und Leihchips (2,- €) sind bei der Anmeldung erhältlich. Sollte bei einem Posten eine SI-Station ausgefallen sein (Station gibt kein Signal) ist die Laufkarte mit der Postenzange in den Reservefeldern zu lochen. Aber nur dann!
WC, Unterstand
Es stehen je zwei Toiletten für Damen und Herren beim Wettkampfzentrum zur Verfügung. Kein WC am Start!
Unterstandsmöglichkeit im Zelt der Naturfreunde Mannersdorf. Mistsäcke im Zielgelände benutzen!
Die Vereinshütte der Naturfreunde keinesfalls mit Dobb-Spikes betreten, WC ausgenommen!
Zeitlicher Ablauf
Nullzeit (erster Start): 10:00 Uhr
Siegerehrung: wegen der langen Startzeit voraussichtlich erst ca.14Uhr00 im WKZ.
Zielschluss: 14Uhr00. (danach werden die Posten abgeräumt!)
Gelände
Laub- und Mischwald, viele Wege. Sanfte Täler, mäßig steile Erhebungen, lockerer Jungwuchs. Untergrund teilweise steinig, daher tapen die, die es brauchen. Neue Kahlschläge sind aufgrund des feuchten Sommers teilweise sehr stark überwachsen! (dargestellt mit IOF Symbol 409 – Bodenbewuchs-starke Behinderung). In einigen Teilen der Karte Laufbehinderung durch liegengebliebene Äste von Waldarbeiten, dargestellt mit IOF Symbol 407 – Bodenbewuchs – leichte Behinderung). Sonst sehr gute Belaufbarkeit.
Karte
Mannersdorf am Leithagebirge/Schiwiese-Kaltes Bründl. Maßstab 1:10.000, Äquidistanz 5m. Stand Juli 2010.
Kartenzeichner: Günther Kroupa, Kartenkontrollore: Stefan Jeschke, Samuel Imriska.
Die Karten sind auf Pretex gedruckt (wasserfest, reißfest). Klarsichthüllen liegen am Start auf für die, die sie zu brauchen glauben.
Postenbeschreibung
Die Postenbeschreibungen sind im Wettkampfzentrum zur Selbstentnahme aufgelegt. Zusätzlich auf Karte aufgedruckt. In IOF-Symbolen, für die Kategorien D/H-10, D/H-12, Offen und Neulinge alternativ als Text ausgeschrieben. Länge der Postenbeschreibung: 6mm x eurer Postenanzahl + 2 cm.
Start
Der Weg zum Start führt die Schiwiese hinauf bis zum Gipfel des Scheiterbergs. Nur 300m, aber 85 Höhenmeter. Aufwärmen nur auf der Wiese, der gesamte Wald ist Laufgebiet und daher vor dem Wettkampf nicht zu betreten.
Auf dem Weg zum Start kommt ihr beim Zuschauerposten vorbei, den alle Kategorien anlaufen. Achtung! Läufer nicht behindern, sie können von beiden Seiten kommen.
Eintritt in das erste Startkästchen 3 Minuten vor der tatsächlichen Startzeit nach Aufruf.
Vom Zeitstart 15mzum Startdreieck.
Achtung!
Für die Klassen D/H-10, Neulinge (=Einsteiger kurz), Einsteiger Lang und Offen gibt es einen separaten Startschlauch. Start zwischen 10:00 und 13:00 Uhr jederzeit möglich. Eure Zeit beginnt erst zu laufen, wenn ihr die SI-Station am Ende eures Startschlauches markiert.
Kinderfähnchenstrecke
Start und Ziel in der Nähe des WKZ (ausgeschildert). Startmöglichkeit jederzeit zwischen 12:00 und 13:00. Kein Startgeld.
Verpflegung
Durch Naturfreunde Mannersdorf: Imbiss und Getränke im Zielgelände. Sehr günstige Preise!
Außerdem gibt es wieder das berühmte Kuchenbuffet der Naturfreunde Wien!
Allgemeines
Der Kalksteinbruch der Fa. Lafarge-Perlmooser AG darf keinesfalls betreten werden! Lebensgefahr! Ist auf der Karte als Sperrgebiet eingezeichnet!
Die Laufkarten sind nach dem Zieleinlauf abzugeben (Vereinsssackerl).
Bei Abbruch des Laufs unbedingt im Ziel melden.
Die Veranstaltung wird nach den gültigen Regeln der Wettlaufordnung des ÖFOL durchgeführt. Das Forstgesetz und die Straßenverkehrsordnung sind einzuhalten.
Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Die Veranstalter übernehmen keine Haftung für Verletzungen und Schäden aller Art, auch nicht gegenüber Dritten.
Gleich nach dem Lauf gründlich nach Zecken absuchen!!
Ergebnisse
Ab 27. September im Internet unter http://www.nfwien-ol.at online.
Danksagung
Wir danken der Gemeinde Mannersdorf für die hervorragende Unterstützung.
Wir wünschen Euch viel Spaß und Erfolg!
Günther und Ernst