Super Start in die OL-Saison – 1.AC und ÖM Staffel
Am 26. und 27. April starteten wir beim 1. AC-Lauf und der ÖM-Staffel beim nationalen OL-Auftakt in Feistritz bei Villach. Rund um ein perfektes Wettkampfzentrum erreichten wir schon am Samstag im körperlich fordernden Gelände viele, viele „Stockerlplätze“ – darunter auch eine Silbermedaille für Anja Arbter in der Österr. Staatsmeisterschaft über die Mitteldistanz!
Noch erfreulicher dann die Bilanz am Sonntag bei der ÖM Staffel:
7 x Gold für H12, H14, H16, D 18, H18, D40, H50
3 x Silber für D14, H40, D50
2 x Bronze für das 2. Team H12 und für D19 (Staatsmeisterschaft)
In den Jugendkategorien konnten unsere Jugendlichen mit 5 von 7 möglichen Meistertiteln die aktuelle Dominanz unterstreichen.
Ergebnisse 1.AC und ÖSTM Mittel
Ergebnisse ÖM/ÖSTM Staffel
Nach vielen Trainingseinheiten im winterlichen Wald und einem frühlingshaften Wochenende in Hengsberg hatte das lange Warten ein Ende und die Saison begann mit einem warmen und wechselnd-wolkigen Wochenende in Paternion nahe Villach. Wurden unser früh mit der Bahn angereistes Grüppchen zunächst noch mit Sprühregen in die bereitgestellten Zelte und Unterstände getrieben, war der Rest des Wochenendes angenehm trocken und warm.
Die Organisation war perfekt und herzeigbar für das Filmteam des ORF, der Wald vielleicht nicht typisch kärntnerisch, aber mit den Steigungen und dem Wechsel von steilen Hängen und flachen Waldpassagen trotzdem selektiv.
Die Naturfreunde Wien, so gut wie vollzählig angereist, konnten die Ergebnisse des Vorjahres noch toppen. So konnten wir beim 1. Austriacup der Saison 22 Stockerlplätze erreichen, davon 13 in den Jugendkategorien.
Noch besser war das Ergebnis bei dem Staffelbewerb, bei dem wir wieder 7 Siegerstaffeln, aber zusätzlich noch 2 zweite Stockerlplätze erobern konnten. Hervorzuheben dabei die Läufe von Jasmina Gassner mit 4 Minuten Vorsprung in den Staffelsplitbahn D 18/D40 und Clemens Wolfram, der die Bahn H16/H50 als Schnellster von 39 Läufern zurücklegte.
So haben sich die winterlichen Trainingseinheiten und Anstrengungen für viele bezahlt gemacht und wir freuen uns schon auf die nächsten AC Läufe.