Berichte

Die Äffchen unterwegs in Kroatien!

Vom 28.3.-1.4. kletterten wir Nachwuchstalente in Kroatien über Mauern, Steine, Bäume, Schneefelder und Bäche. Bei unserem Ostertrainingslager kamen wir in den Genuss von allen vier Jahreszeiten. Wir hüpften ins Meer und lieferten uns eine richtige Schneeballschlacht.

Alles begann in Graz auf der Laufbahn beim alljährlichen „allseitsgeliebten“ Pistetest. Mit unseren Laufzeiten waren wir fast alle sehr zufrieden, weil wir vielen unserer Konkurrenten um die Ohren liefen. Am Ende waren wir zwar schon k.o., aber wir mussten uns aufraffen und uns beim O-400 völlig zerstören.
Am ersten Tag in den kroatischen Wäldern schockten uns die knietiefen Schneefelder und das eiskalte Sumpfwasser beim Up&Downhill Training. Die Schneebälle der „Jungen“ störten den sonnigen Mittagsschlaf der „Alten“. Danach waren unsere Hände genauso eingefroren wie die Füße davor.
Am Montag düsten wir durch die verwinkelten und schmalen Gassen von Krk und Omisalj. Der Posten im Brunnen brachte viele aus ihrem Konzept und ihrer Trockenheit.
So viele Steine wie in dem Gelände der Trainings am Dienstag haben wir noch nie zuvor gesehen. Das Klettern über teilweise 5 Meter hohe Steinmauern beeinflusste oft unser Tempo und unsere Routenwahlen. Die schnellsten Routen waren oft entlang der braunmarkierten Schafrouten oder über kilometerlange Umwege auf der Forststraße. Am Nachmittag entspannten wir unsere Muskeln beim Chillen und Schwimmen im und am Meer. Unsere Abende verbrachten wir mit Nachbesprechungen mit GPS-Analysen und Werwolf-Spielen.
Bei der Abschlussstaffel im dolinigen Gelände kämpften wir uns über Millionen von umgefallenen Bäumen. Dabei fanden es nicht alle ganz leicht den richtigen Posten zu stempeln oder überhaupt gut zu finden.

Am besten gefiel uns das Torte essen und Geburtstags feiern, aber auch bei den spannenden Trainings haben wir den Weg für unsere glorreiche Zukunft gefestigt.

written by the banana-eating friends of nature

 Weitere Fotos und Kartenbeispiele