Berichte

Bahn-Test und Wald-Fest – Ostertrainingslager 2017

Dieses Jahr lockte der Osterhase den gesamten österreichischen Fuß-OL-Kader mit 12 Wiener Naturfreunden und –innen in die Sandsteingebiete Tschechiens.

Bei technisch und physisch herausfordernden Trainings verbesserten wir unsere OL-Kenntnisse. Wir, das waren Sofia, Maya, Rita und Flo J. (Jugendkader) sowie Jassi, Tina, Ylvi, Jannis, Dominik, Nico, Flo K. (Juniorenkader) und Anika (Elitekader).

Wie jedes Jahr begannen wir das traditionelle Ostertrainingslager mit dem 3000m-/5000m-Test auf der Bahn. Schon da unterboten viele von uns ihre Bestleistungen aus dem vorigen Jahr und zeigten, dass sie im Winter gut trainiert hatten.

Gleich danach begann die 7-stündige Reise zu dem sandsteinigen Gebiet im Norden von Tschechien. In Doksy, 90km nördlich von Prag, bezogen wir unser Hotel, direkt am See. In den vier Tagen erwarteten uns sehr viele anspruchsvolle und abwechslungsreiche Trainings. Sowohl die Gebiete als auch die Trainingsformen waren sehr unterschiedlich. Bei der Mitteldistanz kletterten wir zwischen 30m hohen Felswänden, bei einem Korridortraining versanken wir bis zu den Oberschenkeln im Sumpf und bei der Langdistanz hatten wir mit Dickicht und Heidelbeersträuchern zu kämpfen. Bei einem gemeinsamen Staffeltraining sprinteten wir 20m hohe Hügel bergauf und bergab und kämpften um die Schokohasen.

Der Fokus lag bei diesem Trainingslager bei der Vorbereitung und Zielsetzung für das kommende Training. Wir nutzten die Busfahrten, um unsere technischen, physischen und mentalen Ziele zu überlegen und besprechen. Um die Bindung zwischen den einzelnen Kadern zu stärken, bekam jeder einen Partner aus den anderen Kadern zugeteilt.

Die Freizeit nutzen wir entweder zur Entspannung oder für andere sportliche Aktivitäten. Dazu standen uns ein kleiner Wellnessbereich und eine Sporthalle zur Verfügung. Auch das Essen und vor allem das Frühstücksbuffet waren ausgezeichnet.

Am Ende des Trainingslagers nominierten wir verschiedene Kadermitglieder, die während der Zeit hilfsbereit waren oder die dem Kader mit einer guten Tat geholfen haben. Von all denen krönten wir Flo K. zum „Grej of the week“, der auch einen kleinen Preis bekam.

Wir möchten allen unseren Betreuern und Trainern für das tolle Trainingslager danken. Für alle gesetzten Posten, für die Fahrten zu den Trainings, für alle getapten Knie und alle massierten Beine, für die geplanten Routen und die tollen Analysen und Nachbesprechungen. Für Alles.                                                                                                                      (Maya, Tina & Anika)