Berichte

Wiener Naturfreunde sind auch Stadt(OL)freunde

Bei der Österreichischen Sprint-Meisterschaft und bei der ÖM Mixed-Sprint haben wir wieder bewiesen, dass die Wiener Naturfreunde nicht nur im Wald gerne und schnell laufen, sondern sich auch in der Stadt sehr schnell orientieren können.

Den Beweis konnten wir am 7.Mai 2017 direkt im Zentrum von Klagenfurt antreten, wo die ersten nationalen Sprint Bewerbe stattfanden – der früher „gefährliche“ Lindwurm beim Ziel war sicherheitshalber eingezäunt….

In der Früh starteten wir direkt aus der Tiefgarage am Heiligengeistplatz zu einem eher laufbetonten Sprint, wo es galt viele kurze Posten sauber „anzuorientieren“ und dabei das hohe Tempo bis zum Schluss durchzuhalten. Vielen von uns ist das ausgezeichnet geglückt, was zu vielen ÖM-Medaillen geführt hat: 8 x Gold, 7 x Silber und 9 x Bronze und einige Top Platzierungen beim Austriacup waren der Lohn für den großen Einsatz.

Um 13 Uhr war dann Startschuss für die Österr. Mixed-Sprint-Meisterschaften. Die Zeit zwischen den Bewerben konnten wir auch für die Suche nach der finalen Zusammenstellung der Staffeln nützen. Dabei hat sich gezeigt, dass wir durch die große Dichte an starken Läuferinnen und Läufern auch viele krankheitsbedingte Ausfälle gut ausgleichen konnten – wir sind erfreulicherweise einer der wenigen Vereine (vielleicht sogar der Einzige), wo es in einigen Kategorien mehr Damen als Herren gibt. So konnten wir knapp eine Stunde vor dem Start für 15 Staffel-Teams in den 4 Bewerben (bis 16, Allgemein, ab 50 und offen) die finale Aufstellung bekanntgeben.
Damit waren wir bereit für einen wirklich herausfordernden und spannenden Sprint durch die Innenhöfe und Durchgänge von Klagenfurt. Ein ORF-Team war live dabei und Boris dokumentierte Erfolge und auch Fehler….
Unsere Jugendlichen bis 16 bewahrten die Nerven und konnten ihrer Favoritenrolle gerecht werden – Gold für Rita, Florian, Jakob und Maya und Bronze für Magdalena, Oli, Jonas und Sofia – Türkis, Blau, Weiß waren wieder einmal die dominierenden Farben bei der Siegerehrung!

Noch spannender war das Rennen in der allgemeinen Kategorie. Unser junges Team – Anika, Florian, Nico und Ylvi – lieferte eine ausgeglichene und ausgezeichnete Performance: Anika im ersten Elitejahr mit Fullspeed vom Start weg, die Junioren Florian und Nico kämpften tapfer gegen die „Weltelite Tim, Robi, Kerschi und Co.“ und die noch 16-Jährige (sich derzeit in Topform befindliche) Ylvi schaffte die Sensation und führte das Team zur Silbermedaille.

Bei den Senioren ab 50 war die vereinsinterne Konkurrenz groß und nach der Startstrecke das Rennen vollkommen offen. Am Ende waren die „ungeraden“ Staffelteams in der Wertung und die „geraden“ Teams leider (wie so viele anderen Senioren-Teams) nicht in der Wertung. Das hohe Tempo forderte seine Opfer: 12 von 20 Senioren-Teams hatten „Fehlst.“….. Unabhängig davon schafften wir in der ÖM-Wertung Platz 1 (Peter, Vera, Ferri); 2 (Josef, Katja, Roland) und 5 (Michael, Irene, Tim) und somit holten wir mit der Jugend und allgemeinen Kategorie 5 von 9 möglichen ÖM-Medaillen!

Ergebnisse Sprint

Ergebnisse Mixed – Sprint

Fotos

ORF-TV-Bericht mit vielen Naturfreunden (bis 18.Mai)