In der Seestadt wird Wien erweitert und unsere Titelsammlung
19. Oktober 2021
Die Mission Titelverteidigung des Staatsmeisterschaftstitels in der Mixed-Sprint-Staffel wurde von unserem Elite-Quartett Jasmina, Nico, Jannis & Ylvi am 16. Oktober 2021 in der Seestadt in Wien-Aspern erfolgreich mit neuerlichem Gold abgeschlossen. Zusätzlich holten sich Anika, Clemens, Erik & Tina die Bronzemedaille. Aber das war noch nicht alles.
Denn unter dem wolkenlosen und blauen Himmel regnete es beim Nachwuchs und in den Senioren-Kategorien weitere 4 Medaillen für unseren Verein. Nach der „Mittagspause“ begannen die österreichischen (Staats)Meisterschaften in der Mixed-Sprint-Staffel um 15.00 Uhr mit dem Massenstart der Elite-Kategorie [D/H17-]:
Im Feld der mehr als 20 Teams setzte sich Jasmina rasch an die Spitze und übergab nach einem perfekten Auftakt an Nico, der die Führung weiter ausbauen konnte. Jannis konnte seine läuferische Dominanz voll ausspielen, die Konkurrenz abhängen und Ylvi mit fast einer Minute Vorsprung auf die Schlussrunde schicken. Nach 40 Minuten Staffel-Action kamen unsere vier 59 Sekunden vor dem OLC Graz ins Ziel. Eine souveräne Vorstellung wurde, wie zuletzt 2019, mit Gold belohnt. Obwohl die Konkurrenz stark war, auch im „eigenen Haus“.
Foto: strahlt wie Gold, sieht aus wie Gold, ist Gold.
Startläuferin Anika kam als starke Vierte zur ersten Übergabe, Clemens lieferte sich dann mit Graz und Klagenfurt einen tollen Kampf um die Medaillen, in den anschließend auch Erik erfolgreich verstrickt war. Auf der Schlussrunde kämpfte Tina gegen die Grazerin Laura Ramstein sogar um die Silbermedaille. Im Ziel fehlten nur 8 Sekunden auf Platz 2, die Freude über Bronze war aber zurecht riesengroß. Die weitere Platzierung: 9. Carolina, Anton, Flo & Corinna / 16. Alina, Johannes, Bernd & Hannah.
Die „Jungen“, die „jungen Alten“ und die „Alten“ ließen sich von dieser gelungenen Nachmittags-Vorstellung anstecken und machten den Wettkampf für unseren Verein noch schöner. Das schnellste unserer 5 (!) Nachwuchsteams [D/H -16] mit Lauri, Livia & Theo eroberte hinter dem WAT und dem OC Fürstenfeld die Bronzemedaille. Die weiteren Platzierungen: 8. Mika, Sona & Fabian / 14. Matilda, Katharina & James / 15. Zoe, Anna & Adam / Fehlst Cleo, Maria & Elise.
Bei den „jungen Alten“ [D/H 35-] endete die Hetzjagd auch mit Rang 3 und der Bronzemedaille für unseren Verein. Thomas, Marina & Samuel kämpften vom Start weg mit dem WAT um die Plätze 2 und 3. Es wurde schließlich Bronze, während der Titel an den HSV Wr. Neustadt ging. Alle anderen Teams konnten klar auf Distanz gehalten werden. Die weiteren Platzierungen: 8. Hannes, Natalia & Robert.
Zum „Drüberstreuen“ stellten die Naturfreunde Wien bei den „Alten“ [D/H 50-] gleich 6 von 9 zufriedenen Medaillengewinnerinnen und Gewinnern. Unser „Seniorenweltmeister-Trio“ Wolfgang W, Babsi & Ferri dominierten an der Spitze und sicherten sich die Goldmedaille. Mit Peter, Claudia & Boris sprintete hinter dem HSV Wr. Neustadt ein zweites unserer 7 Teams auf das Podest und zu einer weiteren Bronzemedaille.
Die weiteren Platzierungen: 4. Lolli, Christine & Günther / 6. Axel, Birgit & Wolfgang P. / 7. Willi, Riki & Josef H. / 15. Frederic, Sabine Ho. & Martin / Fehlst Josef Z., Renate & Felix.
Schließlich durften auch noch Julius, Viktor & Nikolaus [Offen] an der Siegerehrung teilnehmen. Diese drei Herren wurde Dritte hinter Klosterneuburg und Fürstenfeld. Die weiteren Platzierungen: 16. Michael, Elisabeth & Sonja / 19. Emil, Heike & Michael.
Die vielleicht schwierigste Aufgabe wurde dabei schon vor dem Rennen erledigt: die Auf- und Zusammenstellung unserer 21 Staffeln. Vielen Dank an Claudia und allen Beteiligten.