Samstag. Sonne. See. Stadt. Seestadt. Sprint. Schön. Schnell. Siegreich.
18. Oktober 2021
Dort, wo die U2 endet, begann für die Läuferinnen & Läufer unseres Vereines ein intensives Austria Cup-Wochenende. In der Seestadt in Wien-Aspern durften wir am 16. Oktober 2021 gleich zweimal Rennkilometer sammeln. Zunächst gab es an diesem Samstag einen zum Austria Cup zählenden Sprint mit 9 Siegen und weiteren 17 Podestplätzen.
Neuer Stadtteil, neue Karte, alte Erfolge. Daran hat sich auch nach der Verschiebung dieses Sprints um ein halbes Jahr nichts geändert. Bei 14 Grad ging es ab 10 Uhr heiß her, denn in manchen Kategorien ging es nicht nur um Austria Cup-Punkte, sondern auch um begehrte Plätze in den später zu laufenden Mixed-Sprint-Staffeln. Am Vormittag gab es für manche die Qualifikation für die ÖSTM/ÖM am Nachmittag. Wie dieser Stadtteil Wiens waren auch einige unserer Staffeln noch in Bau.
Foto: mit Spaß bei der „Arbeit“
Wettkampfzentrum, Start und Ziel lagen auf dem Maria-Trapp-Platz. Zwischen dem Asperner See und dem Hanna-Arendt-Park liefen wir einen schönen, flachen Sprint durch das Wien der Zukunft, liefen kreuz und quer über und auf ausnahmslos nach Frauen benannten Straßen. Die schnellsten in ihren Kategorien waren Marina [D40-], mehr als überlegen – sowie Jannis [H21- Elite], überlegt überlegen – und Josef Z. [H60-], überlegen. Viel knapper, aber ebenso erfolgreich endete die Hetzerei für Erik [H-20 Elite], Lauri [H-12] und Emil [H15-18].
Platz 2 gab es für Rita [D-20 Elite], Cleo [D-12], Claudia [D50-], Nikolaus [H21- Lang] und Ferri sen. [H80-]. Und zu Platz 3 durften sich Livia [D-16 Elite], Birgit [D55-], Jakob [H-20 Elite], Anton [H-18 Elite], Samuel [H35-], Thomas [H40-] & Michael D. [Neulinge] gratulieren lassen.
Und dann erfolgte noch die „Buchung“ mehrerer Plätze auf dem Siegespodest in einer Kategorie:
Ylvi & Jasmina [D21- Elite], Platz zwei und drei. Babsi & Christine [D45-], Doppelsieg. Ferri & Peter [H55-], Doppelsieg. Wolfgang W., Boris & Günther [H50-], Dreifachsieg.
Im Einzelwettkampf vor der „Mittagspause“ hatten wir eine starke Teamleistung abgeliefert. Sauer waren nur die Beine. Wir waren bereit für die Mixed-Sprint-Staffel am Nachmittag. Nach dem Auslaufen und dem Ausruhen….