Im Spurenlabyrinth finden unsere Ski-OrientierungsläuferInnen 3 Medaillen
10. Februar 2022
In einer der schönsten Langlauf-Regionen Österreichs wurde am 5. und 6. Februar 2022 die rot-weiß-rote Ski-OL-Saison fortgesetzt. 150 Läuferinnen und Läufer sorgten in Tauplitz und Bad Mitterndorf für Betrieb auf den Loipen. Die 10 Wiener Naturfreunde belohnten sich bei den österreichischen Langdistanz-Meisterschaften am Sonntag mit 3 Medaillen.
So stellt man sich das vor: Schnee ohne Ende, tiefe Temperaturen und Sonnenschein, schnelle Verhältnisse auf den perfekt gespurten Loipen. Dieses Ski-O-Wochenende im steirischen Salzkammergut ließ die Herzen aller Lang- und Orientierungslauf höher schlagen.
Erhöhten Pulsschlag gab es erstmals am Samstag-Nachmittag, gelaufen wurde da in der Gemeinde Tauplitz. Das Spurenlabyrinth rund um die Freibergloipe stellte hohe Herausforderungen an Orientierungs- und Skitechnik und wurde von allen Teilnehmerinnen und -teilnehmern sehr gelobt. Um Medaillen ging es nur in den beiden Elite-Kategorien: Mitteldistanz-Staatsmeister 2022 wurde Tobias Habenicht, SU Klagenfurt. Bei den Damen ging der Titel an Antonia Erhart vom OLC Graz.
Aus „Wiener Naturfreunde-Sicht“ gab in den übrigen (Austria Cup) Kategorien einen Sieg durch Wolfgang [H45-], sowie einen zweiten Platz durch Lauri [H-14] und einen dritten Platz durch Annina [D-12].
Am Sonntag folgte nach einer Frostnacht die Langdistanz, die auf Grund der harschigen Bedingungen eine gänzlich andere Charakteristik hatte und unzählige Routenwahlmöglichkeiten bot. Denn der Schnee zwischen den gespurten Loipen war fest und hart gefroren, so konnte man auch fast überall sehr gut querlaufen.
Wettkampfzentrum und Ziel befanden sich nach der Grimming-Therme in Bad Mitterndorf, das Wettkampfgelände erstreckte sich über den Bereich rund um die Wolfgang Loitzl-Sprungschanze, zur Heiltherme Bad Heilbrunn und weiter nach Osten bis zur Ortschaft Krungl. Tobias Habenicht holte (dort wo er vor wenigen Wochen österreichischer Meister im Langlauf über 15 km geworden war) seinen zweiten Staatsmeistertitel. Bei den Damen wurde Anna Simkovics, OLC Wienerwald österreichische Staatsmeisterin.
Für unseren Verein lief Wolfgang W. [H45-] zum Meistertitel, dazu gab es in dieser Kategorie Silber durch Boris [H45-]. Den Medaillensatz komplettierte Lauri [H-14] mit Bronze. Außerdem gab es Platz 4 für Annina [D-12] und Marina [D45-], Platz 5 für Sabine Ho. [D55-] und Platz 6 für Anna [D-12]. Felix [H55-] wurde 8., Lolli [H55-] stempelte leider fehl.
Fast alle waren von diesem sportlichen Wochenende begeistert, äußerten sich überaus positiv über das Gelände und die malerische Landschaft und sprachen sich für eine baldige Wiederholung am selben Ort aus. Vielen Dank an unseren unermüdlichen Josef, der als Wettkampfleiter mit seinem kleinen, aber engagierten Team dieser Veranstaltung möglich gemacht hat.