Das erweiterte Paradies.
Endlich hat sie auch bei uns in Wien begonnen, die neue Saison. Am 18. März 2023 wurde der WOLV-Cup mit einem, von unserem Verein veranstalteten, feinen Mitteldistanz-Wettkampf eröffnet. Wettkampfleiter Ernst und sein Team von Helferinnen und Helfern wie Katja, Josef H., Ralf & Ferri sorgten für perfekte Vorbereitung und Umsetzung dieses Laufes im erweiterten Paradies.
Mehr als 150 Läuferinnen und Läufer aller Altersklassen sorgten für Betrieb im frühlingshaften Wald im Westen Wiens. Das Angebot zum sportlichen Austoben um fasste vier Bahnen zwischen 1,2km (D) und 4,2 km (A) Länge. Und das Angebot umfasst auch zahlreiche Höhenmeter, nämlich mindestens 60 (D) sowie 260 (A).
Es war nicht nur recht steil, sondern es war vor allem schräg. Ernst hatte die Karte „Paradies“, auf der wir im Herbst einen spannenden Sprint liefen, um einen großen Waldanteil nach Norden und Nordwesten erweitert. Schöner Eichen- und Hainbuchenwald dominierte ebenso, wie ein steiler Hang, der sich quer über die Karte zog. Hier konnten alle ihre Fähigkeiten im Hanglaufen üben und verbessern. Hin und her. Es war eben schräg.
Und nicht nur das. Aufgrund der fehlenden Niederschläge war der Untergrund sehr trocken und daher auch teilweise sehr rutschig: Trockener Boden. Trockenes Laub. Trockener Mund.
So ging es also bei Sonnenschein und milden Temperaturen durch den Wald. Bis hin zum Schlussteil rund um den aufgelassenen Steinbruch bei den Spielplätzen. Besonders schnell erreichten unser Tagessieger Lauri [Herren C] und unsere Tagessiegerinnen Anika [Damen A] und Anna [Damen D] das Ziel.