Elite sammelt Trainingskilometer.
Erst wurden Flugkilometer gesammelt, dann Trainingskilometer. Österreichs Nationalkader mit der aus Anika, Anton, Erik, Flo, Jannis, Jasmina, Lina, Nico, Tina & Ylvi bestehenden Naturfreunde Wien-Crew nutze von 19. bis 26. Februar die guten Bedingungen in Portugal für einen Teil der Saisonvorbereitung.
Wenn in Österreich der Winter noch nicht aufgeben will, wenn das Wetter noch kühl und instabil ist und wenn der Wind zu oft die gute (Lauf)Laune verbläst, dann kommt für eine gute Saisonvorbereitung der Süden ins Spiel. In diesem Fall genauer gesagt, der westlichste Süden Europas. Also Portugal.
Eine feine Woche lang standen in den attraktiven und technisch anspruchsvollen Wäldern rund um Aguiar de Beira spannende Trainingseinheiten auf dem Programm. In diesem Gelände fanden zuletzt im Oktober die Junioren-Weltmeisterschaften 2022 statt. Vielleicht gibt es keinen besseren Ort für derartige OL-Aktivitäten, so trägt die Kleinstadt Aguiar de Beira auch stolz den Titel „Capital of Orienteering“.
Das Laufwetter war gut, die Motivation war hoch und die „Konkurrenz“ war stark. So konnten die von Nationaltrainer Radek Nowotny und Co Martin Binder betreuten Österreicherinnen und Österreicher auch einige gemeinsame Trainings mit dem Schweizer Team absolvieren. Bei Tag und auch in der Nacht.