Sonne in Schattendorf !
Mit den Langdistanz-Staatsmeisterschaften wurde in Schattendorf die Austria Cup-Saison 2023 eröffnet. Der 25. März entwickelte sich gleich zum ersten Naturfreunde Wien-Feiertag des Jahres. Anika & Jannis eroberten jeweils Gold, Nico lief zu Bronze. Und in den Nachwuchs- und Seniorenkategorien gab es weitere 14 Podestplätze für unseren Verein.
Im Burgenland fängt nicht alles an, aber zumindest die neue Saison. Und Österreich, wenn man aus Richtung Ungarn kommt. Stichwort „Richtung“: Die Karte „Kogelgemeindewald“ mit dem Ort Draßburg im Norden wurde vom HSV Wiener Neustadt nach Süden erweitert. So wurde an diesem Samstag zwischen Krippelberg im Osten und dem Rohrbacher Kogel im Westen um die ersten Titel, Medaillen und Austria Cup-Punkte gelaufen. Start und Ziel befanden sich am Waldrand nahe Schattendorf.
Im Mittelpunkt standen natürlich die Langdistanz-Staatsmeisterschaften. Bei den Damen betrug die Streckenlänge 13,8km Luftlinie mit 315 Höhenmetern und 24 Posten. Anika blieb mit 87 Minuten Laufzeit als einzige Läuferin unter der Sollzeit von 90 min und sicherte sich mit mehr als drei Minuten Vorsprung den Staatsmeisterinnentitel. Außerdem gab es Platz 5 für Tina, Platz 7 für Ylvi, Platz 10 für Jasmina und Platz 12 für Lina.
Von uns bekommt Jasmina gemeinsam mit Mika zusätzlich die symbolische Rettungsmedaille in Gold für ihren beherzten Erste Hilfe-Einsatz. Eine junge Läuferin aus Salzburg war ohnmächtig geworden und lag regungslos im Wald, als sie von Mika gefunden wurde. Jasmina kam dazu, unterbrach ihren Staatsmeisterschafts-Lauf und brachte die junge Athletin zu einer Forststraße, wo sich der Veranstalter weiter um sie kümmern konnte.
Zwei „offizielle“ Medaillen gewannen unsere Elite-Läufer. Jannis lief bei den Herren die 18,1 km lange Strecke mit fast 400 Höhenmetern und 28 Posten in 83 Minuten und holte sich eindrucksvoll mit mehr als sechs Minuten Vorsprung den verdienten Titel. Nicolas vervollständigte 90 Sekunden hinter Platz 2 mit der Bronzemedaille den schönen Naturfreunde-Erfolg. Flo lief auf Platz 5.
Und auch viele unserer jungen und junggebliebenen älteren Läuferinnen und Läufer überzeugten mit starken Leistungen. Wir notieren 3 Austria Cup-Siege durch Marina [D45-], Claudia [D50-] & Ferri [H55-]. Dazu kommen 7 zweite Plätze durch Anna [D-12], Matilda [D-14], Babsi [D45-], Vera [D55-], Tetiana [D Neulinge], Wolfgang W. [H50-], Josef [H60-] & Ernst [H80-] auf die Liste der Erfolge. Und wir ergänzen diese Liste umgehend mit 4 dritten Plätzen durch Annina (D-12], Sona [D -16 Elite], Anton [H-20 Elite] & Michael [H Hobby].
Zusammengerechnet macht das: 17 Podestplätze und viel Spaß zum Saisonauftakt. Es hätte schlimmer kommen können. Oder besser.
Die Temperaturen waren mild, die Anstiege sanft. Viele Wege und der zumeist sehr gut belaufbare Wald ließen hohes Tempo zu. Wo viel (Sonnen)Licht ist, ist auch Schatten(dorf). Viele Läuferinnen und Läufer hätten sich technisch anspruchsvollere Bahnen gewünscht. Was den Schwierigkeitsgrad betrifft, waren die Langdistanz-Staatsmeisterschaften 2023 nicht das A und O unseres Sports OL. Oder mittels ähnlich weniger Buchstaben klarer ausgedrückt: es war mehr L als O.
Aber dafür schien die Sonne in Schattendorf. Anika & Jannis strahlten. Nach der Medaillenübergabe sogar unter einem Regenbogen.