Silberne Schul Olympics in Kärnten
Nein, im Begriff Schul Olympics ist kein Rechtschreibfehler versteckt. Die Bezeichnung Bundesmeisterschaft der Schulen wurde für das 21. Jahrhundert flott gemacht und in Schul Olympics übersetzt. Mädchen & Buben aus ganz Österreich treten dabei mit ihren Schul-Teams im Sprint und über die Mitteldistanz gegeneinander an. Heuer taten sie das von 23. bis 25. Mai 2023 in Klagenfurt & Pörtschach. Sie, das waren auch Cleo, Matilda, Mika und Sona.
In der Kategorie „Unterstufe Damen“ hatte sich das BRG 18 – Schopenhauerstraße mit vier Mädchen, darunter unsere Nachwuchsläuferinnen Cleo & Matilda als Vertreter Wiens für diese Bundesmeisterschaft in Kärnten qualifiziert. In der Kategorie „Oberstufe Damen“ wurde das Bundesland Wien von vier Schülerinnen des Theresianums, darunter Mika & Sona, vertreten.
Das Mitteldistanz-Rennen wurde in Pörtschach gelaufen: Die jungen Damen mussten sich in einem, für Kärnten typischen, hügeligen Mischwald mit vielen Felsen und Steinen sowie vielen kleinen Wegen zurechtfinden. Sona & Mika liefen auf die Plätze 5 und 6. Bei den jüngeren erreichte Cleo den 6. Platz, Matilda beendete das Rennen auf dem 12. Platz.
Am nächsten Tag gab es einen „schnellen Lehrgang“ auf dem Gelände der Alpen Adria Universität Klagenfurt, denn hier wurde der Sprint gelaufen. Der flache Uni-Campus bot einiges: Viele Gebäude, viele Wege. Wiesen & befestigte Flächen. Viele Richtungswechsel. Klassische Sprint-Acton. Mika war bei den älteren 4 Sekunden schneller als Sona, für die Schwestern gab es den 4. und 5. Platz. Bei den jüngeren holte sich Cleo wieder den 6. Platz, Matilda kam als 15. ins Ziel.
In der Schul-Wertung setzte sich in der Unterstufe das BRG Imst vor dem BG/BRG Fürstenfeld und der MS Freistadt durch. Das BRG 18 – Schopenhauerstraße mit Cleo & Matilda beendete die Schul Olympics auf dem 6. Platz. In der Oberstufe ging Gold an das BG/BRG/BORG Oberschützen. Das Theresianum mit Mika & Sona (siehe Bild unten) eroberte Silber vor dem BG/BRG Graz-Kirchengasse.
Das Naturfreunde Wien – Orienteering Team gratuliert den Läuferinnen sehr herzlich und bedankt sich bei allen Lehrerinnen und Lehrern für ihren Einsatz. Ohne ihr Engagement wäre eine Teilnahme an den Schul Olympics nicht möglich.