Sprint-Doppel in Wolkersdorf
Bei einem Besuch im Weinviertel endstand eine Idee. Daraus wurde rasch ein Projekt. Und schließlich ein gelungener Wettkampf-Tag: Am 09. September 2023 konnten wir in Wolkersdorf bei hochsommerlichen Temperaturen die Wiener & Niederösterreichischen Meisterschaften im Sprint und in der Mixed-Sprint-Staffel durchführen. Es gab für unseren Verein viel Lob & wenig Kritik. Es gab viel zu tun & wenig Probleme. Und es gab viel Licht (Erfolge) & wenig Schatten (Schatten).
Unser fleißiger Kartenzeichner Nico hat einen weiteren weißen Fleck auf der Landkarte der OL-Karten gelöscht. Und das gleich doppelt. Auf der Karte Wolkersdorf-Sportzentrum fand am späten Vormittag der Einzel-Sprint statt. Eine schmale Brücke über den Rußbach führte zum Startdreieck und hinein ins Vergnügen.
Mit der tollen Unterstützung der Stadtgemeinde und des Bundesrealgymnasiums war nicht nur möglich, eine großzügige Arena „aufzubauen“, sondern auch das Laufgebiet um zahlreiche „Gärten“ (Kindergarten, Volksschule, BRG-Schulsportplatz, BRG-Schulgelände) mit vielen Toren zu erweitern. Mit künstlichen Zäunen – etwa im Bereich der Kunsteisbahn und des Faustballplatzes – konnten wir allen Läuferinnen und Läufern zusätzliche Routenwahl-Optionen anbieten. Dazu gab es ein kleines Waldstück, einen Park und den Zieleinlauf direkt vor dem malerischen Schloss. Nico konnte sich als Bahnleger so richtig austoben und spannnende und schwierige Strecken planen. Manche verspürten sogar „Austria Cup-Flair“ bei dieser regionalen Meisterschaft, die auch 7 Titel für unseren Verein brachte: wir gratulieren Matilda [D-14], Lauri [H-14], Jasmina [D15-], Babsi [D45-], Wolfgang [H45-], Josef Z. [H60-] & Ernst [H75-].
Dann war etwas Zeit für Kaffee & Kuchen. Auch in der kurzen Mittagspause suchten viele. Nicht Posten, sondern Schatten. Es galt, Kräfte und Energie zu sparen. Denn kurz nach 14 Uhr standen dann die Staffel-Entscheidungen auf dem Programm.
Im Kampf Mann gegen Mann, Frau gegen Frau wurde nun ein ganz anderer teil von Wolkersdorf laufend und schnaufend erkundet. Wolkersdorf-Stadtzentrum. Eine erste Gabel im Bereich der Mittelschule gleich zu Beginn sorgte für „fröhliches“ Durcheinander im Feld. Dann ging es weiter Richtung Kellergasse und Kleinstkindergarten. Über den Kirchenhügel führten die Bahnen durch Durchgänge zum Hauptplatz und zum Kirchenplatz. Nach dem Arenadurchlauf wartete im Schlosspark noch eine kurze Schlaufe, ehe „mit Vollgas“ in die Wechselzone gesprintet wurde.
Trotz einiger Umstellungen aufgrund von Verletzungen & Erkrankungen gab es für unseren Verein 2 Siege und 5 weitere Medaillen. In derKategorie [Senioren 50-] durften wir sogar über einen Dreifach-Triumph jubeln: Babsi, Günther & Wolfgang setzten sich vor Birgit, Lolli & Josef Z. sowie Christine, Felix & Axel durch, während es in der Kategorie [Nachwuchs -16] Gold & Silber gab: Mika, Matilda & Lauri gewannen vor Maria, Adam & Albert. In der Kategorie [Senioren 35-] schnappten sich Natalia, Jana & Robert die Bronzemedaille. In der Kategorie [Allgemeine Klasse] liefen Jasmina, Corinna & Ferri zu Silber.
Gold gab es natürlich für alle Helferinnen & Helfer, die im Arenateam unter der Leitung von Thomas, im Startteam mit Ferri & Co., dem EDV-Team rund um Samuel & Ralf sowie dem Postensetzerteam mit Mastermind Nico, dass auch den raschen Umbau der 50 Posten von Sprint auf Staffel perfekt umsetzen konnte.