Berichte,  Lauf-Infos

Austria Cup – (K)Ein Angebot !

Seit Monaten arbeiten wir mit viel Liebe und Einsatz an der Vorbereitung des 2. Austria Cup-Wochenendes dieser Saison am 10. und 11. Mai 2024 im nördlichen Weinviertel. Die Arbeiten laufen gut, sind weit fortgeschritten und alles deutet auf eine Top-Veranstaltung hin. Wobei, so stimmt das nicht. denn vieles können wir euch nicht anbieten: nicht einmal ein Wochenende.

Der Sprint in Altlichtenwarth – 3. Lauf zum Austria Cup und österreichische Meisterschaft für Seniorinnen und Senioren – findet am Freitag, 10. Mai ab 16.30 Uhr statt. Die österreichischen Meisterschaften im K.O.-Sprint in Poysdorf werden am Samstag, 11. Mai ab 10 Uhr gelaufen. Viele weitere Dinge finden sich ebenfalls nicht in unserem Angebot:

So können wir auch den meisten von euch keine kurze Anreise in Aussicht stellen. Die nordöstlichste Ecke Österreichs ist eben nicht gleich um die Ecke. Auch die Möglichkeit zur klimafreundlichen Zugfahrt, am besten ganz schnell und ganz ohne Umsteigen können wir euch nicht liefern. Der nächste Bahnhof ist mehr als eine Langdistanz entfernt, da kommt auch der Bus ins Spiel. Ebenso können wir euch auch keinen sportlichen Ausflug in eine Schicki-Micki-Tourismus-Regionen anbieten. Dafür steht das Weinviertel nicht. Das sehenswerte Motto hier lautet: Sanfte Hügel, sanfter Tourismus. Es wird für euch auch kein „Aha-hier-war-ich-schon“-Erlebnis geben. Ihr werdet in Orten wettkämpfen, wo es noch nie zuvor Orientierungsläufe gab.

Allerdings bleiben euch vor Ort weitere Enttäuschungen nicht erspart: So haben wir kein gewohntes OL-Gelände im Angebot, sondern neues, ganz besonderes Terrain. In Altlichtenwarth erwartet euch der idyllische Kellerberg. Ein derartiges Labyrinth in Hanglage habt ihr mit Karte & Kompass möglicherweise noch nie erkundet. Es wird außergewöhnlich ungewöhnlich. In Poysdorf werdet ihr verschiedene Bereiche des Stadtzentrums mit ganz unterschiedlichem Charakter kennenlernen. Von einfach bis knifflig. Von laufbetont bis kopflastig. Und Überraschungen sind nicht ausgeschlossen.

Was wir euch sowohl am Freitag als auch am Samstag auch nicht geben können, sind entspannte Läufe ohne Höhenmeter. Nicht nur eure Köpfe, euch eure Körper werden voll gefordert sein. Ein Grund dafür ist, dass es auch kein kurzfristig entwickeltes Wettkampf- und Bahnenkonzept gibt. Dirk und Nicolas tüfteln seit Monaten, beleben die neuen Karten mit ausgeklügelten und fordernden Bahnen. Samuel arbeitet seit Wochen an der komplizierten Online-Umsetzung von Ergebnissen und Startlisten eines K.O.-Sprints.

Auch die Fans von abendlichen Partys müssen wir enttäuschen. Gibt es nicht. Stattdessen könnte man aber den Freitag mit einem Besuch der „Langen Nacht der Kellergassen“ in Kleinhadersdorf bei Poysdorf abrunden.  Wir können auch außerdem weder einen Badesee zum chillen offerieren, noch können wir euch einen weiteren, mit OL-Programm durchgeplanten Sonntag anbieten. Da müsst ihr euch am 11. Mai 2024 leider selbst drum kümmern. 

Was wir euch aber gerne geben können und wollen, sind unter anderem drei Dinge: Erstens der Rat, zu unserem Austria Cup-Wochenende am 09. und 10. Mai 2024 ins Weinviertel zu kommen, um nicht womöglich Außergewöhnliches zu versäumen. Zweitens die Gelegenheit für einen Test-Wettkampf am 09. Mai 2024 in Mistelbach (Lauf zur Wiener Sprint-Serie in relevantem Gelände zwischen 15.30 und 18.00 Uhr). Und drittens die Möglichkeit zur Anmeldung für alle Läufe auf ANNE. Ab sofort und rund um die Uhr. Klingt insgesamt doch nach einem sehr guten Angebot.

T