Berichte

Ein Trio fährt zur Jugend-EM

Wir gratulieren Mika, Sona & Lauri! Dieses Naturfreunde Wien-Trio wurde vom ÖFOL für die European Youth Orienteering Championships 2024 [EYOC] in Polen nominiert. Mika, Sona [D-16 Elite] & Lauri [H-16 Elite] werden von 21. bis 24. Juni 2024 in Stettin Österreich bei der Jugend-EM vertreten. Im Nordwesten Polen werden Läuferinnen und Läufer aus über 30 Nationen in 3 Disziplinen um Siege, Medaillen und Diplome kämpfen.

Während Mika & Sona bereits im Vorjahr bei den Nachwuchs-Titelkämpfen in Bulgarien dabei waren und dort ihre ersten EM-Erfahrungen sammeln konnten, wird Lauri in wenigen Tagen seinen ersten „Ausflug“ zu einem internationalen Großereignis unternehmen. Er feiert sein EYOC-Debut bei dieser „EM mit Meerblick“. Stettin ist eine wichtige Hafenstadt an der Mündung der Oder in die Ostsee.

Die Nominierung des österreichischen EYOC-Teams war nicht einfach. Da die Austria Cup-Langdistanz und somit das letzte geplante Qualifikationsrennen am 9. Juni 2024 in Burgau wegen des Hochwassers abgesagt werden musste, haben die Verantwortlichen im ÖFOL entschieden, nur die Ergebnisse der bisherigen 3 Selektionsläufe als Basis für die Nominierung heranzuziehen und kein „Ersatz“-rennen mehr durchzuführen. Und das Wichtigste:  Mika, Sona & Lauri sind bei der Europameisterschaft dabei.

Unsere drei Nachwuchs-Hoffnungen werden im Nordwesten Polens ein verlängertes Wochenende verbringen. Der erste Wettkampftag ist ein Samstag. Am 22. Juni 2024 werden die European Youth Orienteering Championships 2024 mit den Langdistanz-Entscheidungen eröffnet. Am Sonntag folgen die Sprint-Rennen. Schließlich wird die Jugend-EM am Montag, 24. Juni 2024 mit den Staffel-Bewerben abgeschlossen. Alles Gute!