Berichte

Bei den Schotten rocken

Nicht nur die Hitze erreicht in diesen Tagen ihren Höhepunkt, sondern auch die internationale OL-Saison. Von 12. bis 16. Juli 2024 finden in Edinburgh die Sprint World Orienteering Championships [WOC] statt. Zwei der knapp 260 Athletinnen und Athleten aus 45 Nationen gehören zum Naturfreunde Wien-Orienteering Team. Unser Duo, Ylvi und Jannis, freut sich auf die WM und hofft auf gute Leistungen. Die beiden wollen die OL-Szene bei den Schotten rocken.

„Wir sind ähnlich gut vorbereitet wie voriges Jahr in der Schweiz“, freut sich Trainer Martin Binder auf die bevorstehenden Wettkämpfe in der schottischen Hauptstadt. Bei Trainingslagern im April und Ende Juni konnte sich das ÖFOL-Team vor Ort optimal auf die Verhältnisse einstellen. Einziger Wermutstropfen: Jannis, Bronzemedaillen-Gewinner bei der Wald-WM in der Schweiz im Vorjahr, zog sich beim Training im April eine Gehirnerschütterung zu und laborierte lange an den Folgen. Beim letzten Training erwischte wiederum Ylvi einen Virus, und sie musste mit Halsschmerzen pausieren.

Neben unseren beiden Vereinsmitglieder Ylvi und Jannis haben sich für die Sprint-WOC haben sich auch Anna Gröll, Anna Simkovics, Mathias Peter und Matthias Reiner qualifiziert. Die WM beginnt am Freitag, 12. Juli, mit dem Sprint. Am Vormittag werden die Qualifikationsläufe absolviert, am Nachmittag stehen die Finali am Programm. Am Sonntag, 14. Juli, folgt die Sprint Mixed Staffel. Abgeschlossen werden die Titelkämpfe am Dienstag, 16. Juli, mit dem Knockout Sprint.

Jetzt heißt es Daumen drücken, dass bei den Wettkämpfen alle Teammitglieder wieder richtig fit und bereit sind, ihr volles Potenzial abzurufen. ORF Sport plus wird den Knockout Sprint am 16. Juli live ab 16 Uhr 55 übertragen. Vom Sprint werden die Highlights auf ORF Sport plus am 12. Juli um 20.30 Uhr gezeigt, von der Sprint-Staffel sind die Highlights am 14. Juli um 19.30 Uhr zu sehen. Zusätzlich zum Web-TV der IOF bietet euch die europäische Fernseh-Union Eurovision einen Gratis-Stream an.