Sonne, Schären, Schweden
Lange wurde es gewünscht. Heuer wurde es endlich umgesetzt: ein Sommer-Trainingslager des österreichischen Nachwuchskaders in Schweden. Von 28.Juli 2024 bis 04. August 2024 verbrachten auch Anton, Corinna, Livia, Mika & Sona tolle Tage im Raum Göteborg, um hauptsächlich an der OL-Technik zu arbeiten und skandinavisches Gelände zu genießen. Flo war (wie auch Alina) als Betreuer dabei und berichtet aus dem Norden:
Fast alle der jungen Athletinnen und Athleten reisten direkt vom Mehrtageslauf O-Ringen zum Basislager in Hålt, einer kleinen Häuseransammlung mitten im Wald, circa 40 km nördlich von Göteborg. Direkt von der Unterkunft ging es in das wunderschöne, typisch skandinavische OL-Gelände. Außerdem, wie kann es in Schweden anders sein, bot ein privater Badeplatz am See die perfekte Abkühlung zwischen den Trainings.
Ein übergeordnetes Ziel des Trainingslagers war es, Erfahrung im skandinavischen Gelände zu sammeln. Die Trainingsarten waren daher sehr unterschiedlich: geführter Kartenmarsch, Vielposten-OL, „Flow“-OL, Partner-Training, Tennis-OL und ein klassisches Mitteldistanztraining waren am Plan. Dazu gab es auch mehr Zeit für andere Aktivitäten, die eine Woche mit dem Kader besonders machen. Ein Ausflug zu den nahegelegenen Schäreninseln Tjörn, Dyrön und Klädesholmen inklusive Traillauf, Saunabesuch und abschließendem Grillen war sicherlich ein Highlight der Woche.
Vielen kleinen Bausteinen ist es zu verdanken, dass dieses Trainingslager so erfolgreich über die Bühne ging. Die Organisation durch Kerschi, der auf die individuellen An- und Abreisebedürfnisse Rücksicht genommen hatte, sowie die Arbeit von Karin und Matthias Leonhardt als Chefcoaches war perfekt. Auch das Wetter spielte mit, wir erlebten eine Woche ohne Regen, mit viel Sonne bei 22 Grad – so ließe sich Schweden auch noch länger aushalten. Das Trainingslager wird uns allen noch lange in Erinnerung bleiben.