Herbst-Auftakt, oder 1 = 3 = 12
1 Wochenende, 3 Rennen, 12 Meisterschaften. Es ist leicht, am ersten OL-Wochenende in September 2024 die Übersicht zu verlieren. Rund um die Austria Cup-Bewerbe im großen Föhrenwald bei Wiener Neustadt gibt es am 06. September 2024 auch die Wiener Nachtmeisterschaften und am 08. September 2024 die Wiener Nachwuchs– und Senioren-Meisterschaften. Oder aus Naturfreunde Wien-Sicht kurz zusammengefasst: Wenige Rennen, viele Titelkämpfe, noch mehr Podestplätze und Siege. Wie viele genau, ist gar nicht so leicht herauszufinden.
Während am Samstag die österreichischen Staatsmeisterschaften, die österreichischen Meisterschaften und gleichzeitig die niederösterreichischen Meisterschaften sowie die Wiener Meisterschaften – hier allerdings nur für die Männer (!?) – in der Staffel entschieden werden, gibt es am Freitag die Nacht-Meisterschaften für Wien, Niederösterreich, Steiermark und das Burgenland. Am Sonntag folgen im Rahmen des Austria Cups dann auch gleichzeitig die Wiener und Niederösterreichischen Meisterschaften für Nachwuchs & Senioren. Alles klar? Das erste OL-Wochenende im September 2024 bietet drei Rennen und gleichzeitig 12 (!!) Meisterschaften National. Lokal. Regional.
Während die österreichische Fußball-Nationalmannschaft der Männer in Ljubljana gegen Slowenien spielt, laufen (nur) 23 Naturfreundinnen und Naturfreunde die Wiener Nacht-Meisterschaft in Altendorf im Bezirk Neunkirchen. Das Flutlicht trägt jeder und jede selbst auf dem Kopf. Es geht in der Dunkelheit kreuz und quer über den schöneren Teil der Karte „Sonnleiten“. Hier hat vor 2 Jahren – bei Tageslicht und Sonnenschein – ein Austria Cup über die Mitteldistanz stattgefunden. In den Wiener Kategorien bringt das Freitag-Hauptabendprogramm Platz 1 für Matilda S. & Annina [D-14], Lauri [H-18], Samuel [H35-], Babsi [D45-] & Ferri [H55-]. Außerdem Platz 2 für Adam & Albert [H-14], Corinna [D19-], Christine [D45-], Renate [D55-], Thomas [H45-] & Lolli [H55-] sowie Platz 3 für Fabian [H-18] & Günther [H45-]. Alle Angaben sind noch inoffiziell, da es noch keine endgültige Wiener Ergebnisliste gibt.
Während die Nacht-Meisterschaft ein eigener Wettkampf ist, wird es am Sonntag richtig kompliziert. Der 7. Austria Cup über die Mitteldistanz ist zusätzlich und gleichzeitig auch die Wiener Meisterschaft für Nachwuchs und Senioren. Einfach erklärt: du läufst einmal durch den Föhrenwald nahe Saubersdorf und hast im Ziel zwei Ergebnisse. Das Durchforsten der Austria Cup-Ergebnisse ergibt in der möglichen Wiener Wertung Platz 1 für Albert [H-12], Lauri [H-16], Thomas [H45-], Ferri [H55-], Peter [H60-], Mika [D-16], Anna [D-14], Babsi [D45-], Dinah [D50-], Claudia [D55-] und Vera [D60-]. Dazu Platz 2 für Fabian [H-16], Adam [H-12], Hannes [H45-], Felix [H55-], Roland [H60-], Josef Z. [H65-], Nick [H70-], Ernst [H80-], Sona [D-16], Matilda B. [D-14], Marina [D45-] und Birgit [D60-], sowie Platz 3 für Samuel [H35-], Lolli [H55-], Wolfgang P. [H60-], Martin [H70-], Ferdinand [H80-], Maria [D-16], Annina [D-14], Katja [D55-] und Sabine H. [D60-]. Ob alle genannten Läuferinnen und Läufer wirklich Podestplätze in der Wiener Meisterschaft belegt haben, ist noch unklar. Es gibt nämlich – auch 3 Tage nach dem Wettkampf – noch keine offizielle Ergebnisliste und auch nicht die endgültigen Kategorien.
Während es gar nicht so leicht ist, die Wiener Wertung aus der nationalen Sonntags-Ergebnisliste zu filtern, weil zu vielen offenen Fragen erst ebenso viele Antworten zu finden sind. Die Fragen lauten etwa: Welche Kategorien werden diesmal zusammengerechnet? Welche Bahnen werden diesmal auseinandergerechnet? Welche Kategorien sind überhaupt ausgeschrieben? – ist es viel leichter und sehr erfreulich, die Sonntags-Ergebnisliste betreffend Austria Cup-Podestplätze für unseren Verein zu „scannen“.
Während einige Ergebnisse also noch unklar sind, ist anderes eindeutig und erfreulich: Der 7. Austria Cup über die Mitteldistanz im großen Föhrenwald am 08. September 2024 endet für das Naturfreunde Wien-Orienteering Team mit Platz 1 für Anna [D-14], Mika [D-16 Elite], Iris [D15-18], Babsi [D45-], Vera [D60-], Lauri [H-16 Elite], Ferri [H55-], Peter [H60-], Ernst [H80-]. Neben den 9 Tagessiegen freuen wir uns bei herrlichem hochsommerlichen Wetter außerdem über Platz 2 für Tina [D21- Elite], Marina [D45-], Claudia [D55-], Birgit [D60-], Roland [H60-], Josef [H65-] und Leon [Neulinge]. Die Postenjagd im Föhrenwald endet auch mit Platz 3 für Sona [D-16 Elite], Corinna [D-20 Elite], Fabian [H-16 Elite] und Luis [Neulinge].
Es ist leicht, am ersten OL-Wochenende im September 2024 die Übersicht zu verlieren Drei Rennen ergeben gleichzeitig 12 (!!) Meisterschaften. National. Lokal. Regional. Klingt kompliziert. Ist es auch.