Berichte

Ausgezeichneter Erfolg

Die traditionelle ÖFOL-Gala am 16. November 2024 in Bad Fischau in Niederösterreich war ein voller Erfolg. Aus der Sicht unseres Naturfreunde Wien – Orienteering Teams war es sogar ein stimmungsvoller Abend mit ausgezeichnetem Erfolg. Im besten Sinn des Wortes, denn unser Verein wurde für viele Erfolge ausgezeichnet. Wir Wiener Naturfreunde haben 2024 wieder voll überzeugt: als Läuferinnen und Läufer, als Veranstalter, als Kartenzeichner, als Verein. Wir wurden geehrt. Wir haben gefeiert. 

Wir haben gefeiert: Beim Gala-Abend des ÖFOLs blickte die rot-weiß-rote Orientierungslauf-Familie gemeinsam auf das abgelaufene Jahr zurück. In Bad Fischau wurden die knapp 35 anwesenden Gäste unseres Vereines – Thomas & Elise, Claudia & Peter, Felix & Sabine, Katja & Ferri, Ferdinand, Josef, Robert, Günther, Roland & Vera, Dinah, Anneliese & Ernst, Wolfgang & Sandra, Marina & Anna, Babsi, Boris & Maya noch einmal an die sportlichen Höhepunkte der Saison erinnert. Nicht nur dabei stand das Naturfreunde Wien – Orienteering Team immer wieder im Mittelpunkt, sondern auch bei zahlreichen Ehrungen.

Wir wurden geehrt: Nach unserem neuerlichen Sieg in der ÖFOL-Vereinswertung durfte unser Vereinschef Thomas wieder die Auszeichnungen für den „besten OL-Verein 2024“ und für den Verein mit dem „besten OL-Nachwuchs 2024“ entgegennehmen.

Wir haben gelauscht: Die für Österreich historisch erfolgreichen Militär-Weltmeisterschaften in Spanien haben Bundesheer-Fachoffizier Major Thomas Zinkl dazu veranlasst, eine entsprechende PowerPoint-Präsentation vorzubereiten und äußerst launig und auch sehr stolz zu kommentieren.

Wir wurden geehrt: Noch nie hat ein Österreicher bei einer Militär-Weltmeisterschaft dreimal Gold gewonnen. Jannis hat dieses Kunststück 2024 geschafft. Noch nie hat Österreich die Staffel und auch die Mannschaftswertung gewonnen. Neben Jannis hat auch Nico mit seinen 2 Goldmedaillen dazu beigetragen. Beide wurden als „CISM Champions“ ausgezeichnet.

Wir haben gerätselt: Wieder stellte sich die Frage, was haben sie sich heuer für ihren Jahresrückblick einfallen lassen? Sie, das sind die Läuferinnen und Läufer der österreichischen Nationalkader, darunter Jannis, Jasmina, Anika, Ylvi, Tina & Nico (Elite), Corinna & Livia (Juniorinnen) sowie Mika, Sona, Matilda B., Cleo & Lauri (Jugend) und Anja & Flo (Betreuerteam).

Wir wurden geehrt: Seit einigen Jahren sind LIVE-Übertragungen und längere Zusammenfassungen von OL-Welt- und Europameisterschaften fixer Bestandteil im TV-Programm von ORF Sport Plus. Für seinen diesbezüglichen Einsatz wurde „unser“ Kommentator Boris vom ÖFOL ausgezeichnet.    

Wir haben geraten: Elite- & Jugendkader haben den rund 200 anwesenden Gäste mit Online-Quizspielen humorvoll einiges „Hintergrundwissen“ zur Saison 2024 vermittelt. Die Smartphones glühten, um die lustigen Fragen richtig & schnell zu beantworten.

Wir wurden geehrt: Auch bei der Verleihung der ÖFOL-Trophy kam das Naturfreunde Wien – Orienteering Team erfolgreich ins Spiel. Der neu gestaltete Holzpokal wurde an Josef Z., Erik Adenstedt [Orienteering Klosterneuburg] und Günter Kradischnig [OLC Graz] für die erfolgreiche Organisation der Ski-Orienteering-Weltmeisterschaft 2024 in Ramsau am Dachstein übergeben. Wir gratulieren Josef zu dieser verdienten Auszeichnung sehr herzlich!

Wir haben gelacht: Der Juniorenkader schickte Lukas Wieser [HSV Pinkafeld] auf die Bühne, um den Rückblick zu moderieren. Mit trockenem Humor kommentierte er schlagfertig die vorbereiteten Bilder.

Wir wurden geehrt: Laut Ernst, der doch schon einige Jahre dabei ist, hat es das noch nicht gegeben. Das Naturfreunde Wien – Orienteering Team wurde auch für „die beste OL-Veranstaltung 2024“ und die „beste OL-Karte 2024“ (von Nico gezeichnet) prämiert. Beide Auszeichnungen im selben Jahr zu bekommen, ist eine Premiere. Beide Auszeichnungen beziehen sich auf den Austria Cup-Sprint in Altlichtenwarth im Mai. Und um diesen Erfolg noch beeindruckender zu machen, ging in beiden Kategorien der 2. Platz mit der österreichischen Meisterschaft im K.O.-Sprint in Poysdorf im Mai auch an unseren Verein. 

Wir haben gefeiert: Gott sei Dank gab es auch in der Saison 2024 viele Gründe dafür. Vielen Dank an alle, die für diese unzähligen Erfolge gesorgt haben: Als Läuferinnen und Läufer, als Trainerinnen und Trainer, als Helferinnen und Helfer.