Berichte

Hochwasser-Absage, schon wieder !

Es ist Samstag, der 29. März 2025, 19 Uhr 30. Herzlich willkommen bei der Zeit im Bild. Vielleicht ist Fernsehen bei Schlechtwetter ja die bessere Alternative. Nein. Raus mit uns! Es ist Samstag, der 29. März 2025, 19 Uhr 30. Herzlich Willkommen zu den österreichischen Nachtmeisterschaften im Orientierungslauf. Fast 60 Läuferinnen und Läufer unseres Vereines entscheiden sich für das aktive Hauptabendprogramm in Leibnitz. Allerdings muss der  Auftakt zum Austria Cup 2025 kurz vor dem Start abgesagt werden. Grund: Hochwasser, schon  wieder !

OL bei Nacht und Nässe ist ja fast wie Zeit im Bild. Beides vermittelt Wissen. Schon Stunden vor dem Wettkampf etwa wissen wir, dass der oft zitierte Satz „Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Kleidung“ durch weiteres zitieren bei vielen Durchnässten nicht für zustimmendes Nicken sorgt. Der Satz ist so nicht immer unterschreiben. „Es gibt schlechtes Wetter und es gibt schlechte Kleidung“, dieser Satz trifft die Sache manchmal auch. Zum Beispiel, wenn man mit schlechter, nämlich nicht wasserabweisender Kleidung am Tag der österreichischen Nachtmeisterschaften in Leibnitz unterwegs ist.

Schon während des gesamten Tages war in den Zeit im Bild-Wetterberichten von „anhaltenden und zeitweise starken Regenfällen in der Südsteiermark“ zu hören.  Man hätte auch so sagen können: „Bei Niederschlagsmengen zwischen 30 und 60mm innerhalb von 24 Stunden handelt es sich um Regenwarnstufe 1.“ Dann naht die Dämmerung und es wird – schon wieder – dramatisch. Erst müssen kurz vor Beginn der Nacht-Meisterschaften einige Bahnen wegen Hochwassergefahr gekürzt werden. Aus der Gefahr wird eine Tatsache: die Sulm tritt über die Ufer und überschwemmt einige Bereiche des Laufgebietes großflächig. Wie Fotos beweisen, steht manchen Posten das Wasser bis zum Hals. Außerdem sperrt die Behörde einige Brücken über die Sulm. Der Jury bleibt nur eine Entscheidung: Absage der österreichischen Nachtmeisterschaften 2025.

Damit niemand ins Wasser fällt, fällt der Lauf ins Wasser. Wie schon in der vergangenen Saison die Langdistanz-Meisterschaften in Burgau, die sogar zweimal (!!) abgesagt werden muss. Dieser Samstag in Leibnitz ist wieder so ein Tag (und Abend), den man sich höchstens mit Butterkeks schönessen kann. Aber nur mit den echten „Leibniz“ mit 52 Zähnen. Trocken ist da höchstens der Humor.

Vielleicht ist ja bei Schlechtwetter Fernsehen wirklich die bessere Alternative. Oder man streicht beim in Leibnitz geplanten Nacht-OL einfach das O. Das hat jedenfalls die auch im Regen motivierte Bundesländer- und Vereinsübergreifende Bewegungsgruppe mit Babsi, Vera & Roland, Sabine & Hannes, Ferri, Marina, Natalia und Thomas gemacht. Das Wetter war schlecht, die Kleidung hoffentlich nicht.