
Kein Schnee am Riederberg
Nicht nur die Temperaturen steigen, auch die Vorfreude auf die kommende Orientierungslauf-Wald-Saison. Auf viele Trainingskilometer sollen jetzt endlich wieder Wettkampfkilometer folgen. Und das Schöne ist, diesbezüglich gibt es nur gute Nachrichten: 1) Schon in wenigen Tagen geht es los. 2) Am 15. März 2025 ist unser Verein als Veranstalter und ihr als Läuferinnen und Läufer beim 1. WOLV-Cup gefordert. 3) Es erwartet uns kein Schnee am Riederberg.

„Kein Schnee am Riederberg“ ist eigentlich keine besonders außergewöhnliche Schlagzeile. Vor allem nicht im Frühling. Aber oft kommt es ja anders als man denkt. Im konkreten Fall eigentlich auch nicht oft, aber immerhin am 3. April 2022. Damals wurde uns allen, am 2. Tag unseres Austria Cup-Wochenendes ganz weiß vor Augen. Im frischen Tiefschnee entwickelte sich eine für viele mehr nass- als spaßmachende Spurensuche.

Diesmal, am 15. März 2025 ist hoffentlich alles anders. Natürlich soll man niemals nie sagen und schreiben. Aber – sage und schreibe – im Moment ist das Laufgebiet am Riederberg für unseren WOLV-Cup nicht nur Schnee-, sondern auch Dickicht- und Dornenfrei. Wettkampfleiter Ferri ist mit seinen Planungen schon weit fortgeschritten und freut sich: „wir können ein derzeit super belaufbares Gelände anbieten, das noch dazu bisher erst sehr selten genutzt wurde“. Die von Jasmina gelegten Bahnen sind fertig, die Postenstandorte sind vormarkiert und die Laufinformationen sind bereits online. Außerdem bietet die Laabacher Schenke die Möglichkeit, sich gleich nach dem Lauf zu stärken.
Und diese Stärkung wird womöglich notwendig sein. Je nach Können und Lauftempo kann aus der Mitteldistanz auf den Bahnen A und B auch schnell eine Langdistanz werden. Selbstverständlich gibt es auch familientaugliche Bahnen für Anfänger & Kinder. Startmöglichkeit besteht zwischen 13.30 Uhr und 15.30 Uhr. Neunzig Minuten später ist Zielschluss.

Die Anmeldung ist ab sofort – wie gewohnt – über ANNE möglich. Es ist auch kein Problem, sich spontan für eine Teilnahme zu entscheiden. Nach dem Motto „come and run“ ist die Anmeldung auch direkt vor dem Start (ab 12 Uhr) im Wettkampfzentrum bei der Laabacher Weinschenke möglich. Das Startgeld beträgt € 8.-
Nach heutigem Stand lauten die Schlagzeilen also „Kein Schnee am Riederberg“ und „Keine Dornen am Riederberg“. Langer Rede kurzer Sinn: „Kein Wunsch bleibt offen am Riederberg“.

