Weltmeisterschaft mit Blick aufs Mittelmeer
Am 22. April wird in Palermo, Italien, die Schul-Weltmeisterschaft 2017 eröffnet. Rund 700 Schülerinnen und Schüler aus 27 Nationen treffen sich auf Sizilien, um zu laufen, um zu feiern, um Spaß zu haben. Genau da müssen auch die Naturfreunde Wien natürlich mit von der Partie sein.
Sofia Calvet, Maya & Ylvi Kastner, Rita Tiefenböck, Erik & Jannis Bonek, Jonas Deubel, Jakob Wolfram und Florian Jandl werden in Italien über Lang- und Mitteldistanz starten und um Spitzenplätze laufen. Und werden hoffentlich auch in der Mannschaftswertung um Gold, Silber und Bronze kämpfen.
Zwei Tage vor dem Abflug fand in Perchtoldsdorf das von Ernst vorbereitete und von Nico umgesetzte und geleitete Abschlusstraining statt. Nach dieser außergewöhnlichen Einheit an diesem außergewöhnlichen 20. April können Rita, Maya, Ylvi und Jakob (die neben einigen anderen an diesem Training mit viel Einsatz und kalten Zehen teilgenommen haben) mit Sicherheit sagen: a) wir sind grundsätzlich gut vorbereitet. b) wir sind auf einen Wintereinbruch in Palermo gut vorbereitet. c) wir sind auf eine kurzfristige Verlegung der Schul-WM nach Sibirien gut vorbereitet. d) wir sind auf alles vorbereitet. Bei keinem Lauf der Wintertour gab es auch nur annähernd so viel Schnee wie an den Hängen des Paraplui-Berges. Da hätte so mancher Ski-OL-Veranstalter freudig mit der Zunge geschnalzt.
Fest steht: die Schul-WM 2017 in Palermo kann kommen. Für die Reise vom Schnee an den Strand wünschen Euch alle Daheimgebliebenen viel Erfolg. Und viel Spaß. Und wenig Schnee.