Berichte

Sprint-OL am Naturfreundetag

Einmal im Jahr ist es soweit. Die Naturfreunde Wien-Landesorganisation feiert mit all ihren Orstgruppen ein großes Fest, den Naturfreundetag. Heuer fiel das Datum auf den 29. September 2024 und die Wahl des Ortes auf das Otto-Wagner-Areal im 14. Wiener Bezirk. Der von unserem Naturfreunde Wien-Orienteering Team veranstaltete Sprint in diesem historischen Gelände fand regen Anklang.   

Das 53 Hektar große Gelände auf der Baumgartner Höhe, entworfen vom renommierten Wiener Architekten Otto Wagner, wurde bereits 1907 als Klinik fertiggestellt und befindet sich nun in einer spannenden Phase der Umgestaltung. Das Areal ist eine einzigartige Oase am Rande der Stadt mit historischen Jugendstilgebäuden, weitläufigen Grünflächen und einer beeindruckenden Stille, die nur durch leises Vogelgezwitscher und entfernten Verkehrslärm unterbrochen wird. Die Stadt Wien plant eine vielfältige Nachnutzung im universitären, sozialen und kulturellen Bereich an.

Die Wiener Naturfreunde planten am letzten Sonntag im September ein Tag mit vielseitigem Mitmach-Programm einzelner Ortsgruppen: Neben Wanderungen, Mountainbiketouren und Führungen durch das Areal durfte auch ein Sprint-Orientierungslauf nicht fehlen. Unser Angebot umfasste 2 Sprintstrecken in unterschiedlichen Längen sowie die Betreuung von Neulingen aus der Naturfreunde-Gemeinde und Gästen, die wir am Tag des Sports angesprochen hatten.

Für die Allerkleinsten wurde eine Kinderfähnchenstrecke ausgehängt und mit Begeisterung genutzt. Es galt in dem sehr schnell zu belaufenden Gelände die richtigen Eingänge bzw. Durchgänge zu erkennen und rasch zu entscheiden! Für unsere Anfänger und zum Kennenlernen bot das alte Klink-Gelände mit seinen Pavillons eine perfekte Möglichkeit zum „OL-Schnuppern“, denn die Häuserkomplexe waren markant und gute Orientierungspunkte.

Die kleine Siegerehrung wurde von unserem Naturfreunde Wien-Vorsitzendem Rudi Schicker sowie unserem Ehrengast, den Bundesvorsitzenden Andreas Schieder durchgeführt. Die Tagessiege gingen an Tina [Damen Lang] und Annina [Damen Kurz] sowie Franz Wareyka-Glaner [Herren Lang] und Josef Skarek [Herren Kurz].

Vielen Dank an Samuel, Grillo, Peter, Thomas und Birgit. Sie haben im Hintergrund Bahnen geplant, Posten gesetzt, die IT-Betreut und Neulinge unterstützt. So konnten wir den Wien Naturfreundetag 2024 gut zur Werbung für unseren Sport nutzen.