Berichte

Erfolgreiche Mission Titelverteidigung

Nach langen Sitzungen und einigen Diskussionen in der Nacht zuvor wurde entschieden, die am 06. Oktober 2024 geplante österreichische Staatsmeisterschaft über die Mitteldistanz in Grafenschlag nicht abzusagen, sondern den letzten Lauf des diesjährigen Austria Cups im Andenken an den am Abend zuvor während der Nacht-Meisterschaften verstorbenen Herbert Kanai durchzuführen. Bei den Herren lief Jannis wie im Vorjahr zu Gold und erledigte die Mission Titelverteidigung somit erfolgreich. Bei den Damen eroberte Jasmina wie im Vorjahr die Medaille aus Bronze.

Die mehr als 60 Athletinnen und Athleten unseres Vereines liefen im Vergleich zur österreichischen Nacht-Meisterschaft auf einer etwas erweiterten Karte und konnten das schöne Waldviertler-Orientierungslauf-Gelände nun bei sonnigem Wetter und angenehmen Temperaturen genauer in Anschein nehmen, durchaus auch mit kurzen Ärmeln. Neu war ein sehr fein kupierter Teil und einige spannende, längere Routenwahlen.

In der Herren-Elitekategorie übernahm Jannis nach Posten 2 erstmals die Führung, die er bei Posten 7 noch einmal kurz abgeben musste. Danach lief er stark und souverän bis ins Ziel und sicherte sich nach 32 Minuten den Mitteldistanz-Staatsmeistertitel. Der Vorsprung auf den zweitplatzierten Mathias Peter [OLC Graz] betrug 1 Minute und 15 Sekunden.  Nico lag bis zur Hälfte des Rennens auf dem 3. Platz, ein großer Fehler bei Posten 12 warf ihn dann zurück. So beendete er das Rennen auf dem 6. Platz.  Auch unsere jung und stark gebliebenen Routiniers Ferri und Peter stellten sich der jungen Konkurrenz und belegte den 12. und 13. Platz.

In der Damen-Elitekategorie navigierte Jasmina vom Start weg immer auf Medaillenkurs durch den Wald. Lange duelliert sie sich mit Carina Polzer [SU Klagenfurt] um den 2. Platz. Am Ende gewann sie nach 42 Minuten Staatsmeisterschafts-Bronze. Für Ylvi und Tina endete das Rennen auf dem 5. und 6. Platz, während Anika – nach Krankheit noch nicht ganz fit – den 9. Platz erreichte.  

In den Austria Cup-Kategorien durfte unser Verein zum Abschluss der Saison noch 20 Podestplätze in die Naturfreunde Wien-Erfolgsbilanz aufnehmen: Tagessiege gab es für Lauri [H-16 Elite], Sona [D-16 Elite], Corinna [D-20 Elite], Denise [D21- Kurz], Marina [D45-], Wolfgang W. [H50-], Claudia [D55-], Vera [D60-] und Ernst [H80-].   

Zum Abschluss der nationalen Saison landeten Mika [D-16 Elite], Samuel [H40-], Günther [H50-], Manuela [D55-], Roland [H60-], Frederic [H65-] und Sandra [D Hobby] jeweils auf dem 2. Platz, während Adam [H-12], Anna [D-14], Nikolaus [H35-] und Dinah [D50-] beim 11. und letzten Austria Cup 2024 jeweils den 3. Platz erlaufen konnten.